kit/Matthias Penzel
[Start/Homepage]
Kindstage in Ketten
- Intro
- Kapitel 2
Hypertextpuzzle (kit)
-(kit) nonJava
Erzählung
www.bankraub.com
Interview
Madison Smartt Bell
Rudy Rucker |
|
KINDSTAGE IN KETTEN
DER ROCK'N'ROLL-ROMAN
Vorbemerkung
Der Protagonist heißt Niet, ShamPain ist seine Band, Sheila
die Freundin, mit deren Anrufbeantworter er meistens nur
kommuniziert. Als Niets Kindheitsidol, der Schock-Rocker Zig Zag
bei einer Pressekonferenz vor laufenden Kameras erschossen wird,
beginnt Niet, selbst Bassist bei der gerade aufsteigenden Band
ShamPain, sein Leben und Leiden in der
Multi-Millionen-Dollar-Branche Pop zu überdenken. Bedingt
durch die Reise der Band von einer mittleren Großstadt in
Deutschland über London und New York nach Los Angeles -
sowie den ohnehin seit langem schwindenden Status des
umstrittenen Zig Zag - ist Niet stets auf der Suche nach
Informationen über Zig Zags Ende. Zu offen darf seine Suche
nicht sein, da Zig Zag Teil seines Plans war, ShamPain zu
verlassen. Brancheninsider vermuten hinter dem Attentat ohnehin
nur einen weiteren PR-Gag des morbid-zynischen,
"abgehalfterten Shock-Rock-Idols"...
KINDSTAGE IN KETTEN ist ein Buch über Erwachsene, die nie
Kinder waren und immer Halbstarke bleiben wollen, eben Menschen,
die in einer Zeit aufgewachsen sind, in der man bei Sonnenschein
an das Ozonloch denkt, in der Regen sauer ist, Sex
lebensgefährlich. Niet und seine Band ShamPain arbeiten in
einem Busineß, das in den Augen mancher wie ein
verlängerter Sandkasten aussieht, das aber auch ein
Geschäft ist, in dem alljährlich dreißig
Milliarden Dollar umgesetzt werden. Ihre Welt ist die des Pop,
der letzte Unterschlupf, wo sich auch Vierzigjährige so
aufführen, als kletterten sie bei der Klassenfahrt nachts
aus dem Fenster der Jugendherberge - auf der Flucht vor
Verantwortung und Vernunft, auf der Suche nach Wahrheit und
Gefühl. Pop eben. Die Barden von heute, die Verfechter der
letzten lebenden und atmenden Kunstkategorie. Von (fast) keinem
Museum eingefangen und kontrolliert.
KINDSTAGE IN KETTEN beginnt in einer deutschen Großstadt,
geht über London und New York nach Los Angeles, stets
Richtung Westen, Hoffnung und Träumen entgegen. Wie auf
einer guten CD geht es durch Stil- und Spielarten der letzten
Jahrzehnte, werden Harmonien und Tonarten gebrochen, wechselt
Fold-in mit HipHop, Heavy Rock mit einem wie ein Drehbuch
geschriebenen Kapitel... Natürlich gibt es auch Cut-up-
Passagen, sogar eine Fremdkomposition. Jedes Kapitel beginnt mit
ein paar Zeilen aus einem Rock-Song, der die Richtung und den Ton
des folgenden Kapitels angibt.
|