kit
 
 

Matthias Penzel

kit/Matthias Penzel
[Start/Homepage]

Kindstage in Ketten
  - Intro
  - Kapitel 2
 Hypertextpuzzle (kit)
  -(kit) nonJava

Erzählung
www.bankraub.com

Interview
Madison Smartt Bell
Rudy Rucker  

KINDSTAGE IN KETTEN
DER ROCK'N'ROLL-ROMAN

Vorbemerkung

Der Protagonist heißt Niet, ShamPain ist seine Band, Sheila die Freundin, mit deren Anrufbeantworter er meistens nur kommuniziert. Als Niets Kindheitsidol, der Schock-Rocker Zig Zag bei einer Pressekonferenz vor laufenden Kameras erschossen wird, beginnt Niet, selbst Bassist bei der gerade aufsteigenden Band ShamPain, sein Leben und Leiden in der Multi-Millionen-Dollar-Branche Pop zu überdenken. Bedingt durch die Reise der Band von einer mittleren Großstadt in Deutschland über London und New York nach Los Angeles - sowie den ohnehin seit langem schwindenden Status des umstrittenen Zig Zag - ist Niet stets auf der Suche nach Informationen über Zig Zags Ende. Zu offen darf seine Suche nicht sein, da Zig Zag Teil seines Plans war, ShamPain zu verlassen. Brancheninsider vermuten hinter dem Attentat ohnehin nur einen weiteren PR-Gag des morbid-zynischen, "abgehalfterten Shock-Rock-Idols"...

KINDSTAGE IN KETTEN ist ein Buch über Erwachsene, die nie Kinder waren und immer Halbstarke bleiben wollen, eben Menschen, die in einer Zeit aufgewachsen sind, in der man bei Sonnenschein an das Ozonloch denkt, in der Regen sauer ist, Sex lebensgefährlich. Niet und seine Band ShamPain arbeiten in einem Busineß, das in den Augen mancher wie ein verlängerter Sandkasten aussieht, das aber auch ein Geschäft ist, in dem alljährlich dreißig Milliarden Dollar umgesetzt werden. Ihre Welt ist die des Pop, der letzte Unterschlupf, wo sich auch Vierzigjährige so aufführen, als kletterten sie bei der Klassenfahrt nachts aus dem Fenster der Jugendherberge - auf der Flucht vor Verantwortung und Vernunft, auf der Suche nach Wahrheit und Gefühl. Pop eben. Die Barden von heute, die Verfechter der letzten lebenden und atmenden Kunstkategorie. Von (fast) keinem Museum eingefangen und kontrolliert.

KINDSTAGE IN KETTEN beginnt in einer deutschen Großstadt, geht über London und New York nach Los Angeles, stets Richtung Westen, Hoffnung und Träumen entgegen. Wie auf einer guten CD geht es durch Stil- und Spielarten der letzten Jahrzehnte, werden Harmonien und Tonarten gebrochen, wechselt Fold-in mit HipHop, Heavy Rock mit einem wie ein Drehbuch geschriebenen Kapitel... Natürlich gibt es auch Cut-up- Passagen, sogar eine Fremdkomposition. Jedes Kapitel beginnt mit ein paar Zeilen aus einem Rock-Song, der die Richtung und den Ton des folgenden Kapitels angibt.